27.01.2011–20.04.2011
Rathaus-Galerie Reinickendorf
Eichborndamm 215-239
13437 Berlin
Die fünf bildenden Künstler Elia Shiwoohamba, Paul Kiddo, Abniel Enkali, Lionel Pietersen aus Namibia zeigten in der Rathaus-Galerie Reinickendorf in der Ausstellung „Namibia “ Malerei, Objekte und eine Skulptur.
Die Ausstellung war Teil einer Namibia-Ausstellungsreihe. 2008 waren es die Fotografin Helga Kohl und 2009 die drei Künstler Kaleb Haipinge, Jost Kirsten und Kleopas Nghikefelwa, die ihre Arbeiten in der Rathaus-Galerie ausstellten. 2010 zeigten die vier bildenden Künstler Cristina Salvoldi, Barbara Boehlke, Shiya Karuseb und Joba Jonathan ihre Werke.
2011 war es wieder eine Gruppenausstellung, die schwarze und weiße Künstler vereint. Zwar bedeutete das Ende der Apartheid in Südafrika die Öffnung der namibischen Kunst für den internationalen Markt, trotzdem sind solche gemischten Gruppenausstellungen in Namibia selbst noch oft die Ausnahme. Zu unterschiedlich verlief die Entwicklung „schwarzer“ und „weißer“ Kunst im Land.
Umso wertvoller war diese Ausstellung, die das Ergebnis der Zusammenarbeit des Kunstamtes Reinickendorf mit p.art.ners berlin-windhoek gGmbH war. P.art.ners ist Träger eines Kulturaustauschprogramms im Rahmen der Städtepartnerschaft Windhoek-Berlin. In enger Kooperation mit namibischen Partnern werden vielfältige kulturelle Projekte aus den Sparten Theater, Film, Musik, Tanz, bildende Kunst und Literatur konzipiert und diese in Namibia und im deutsch-sprachigen Raum präsentiert. Die Rathaus-Galerie Reinickendorf ist ein bedeutender Präsentationsort für diese kulturellen Projekte.