19.09.2014–07.11.2014
Galerie in der Südhalle
im Rathaus Reinickendorf
Eichborndamm 215-239
13427 Berlin
In der Galerie in der Südhalle im Rathaus Reinickendorf werden Arbeiten der drei Künstlerinnen Stephanie Iffert, Claudia Bachmann und Annette Selle präsentiert.
Die in Reinickendorf lebende Künstlerin Stephanie Iffert arbeitet als Malerin und Bildhauerin gleichermaßen. In der Ausstellung zeigt sie Leinwände mittleren Formats. Ihre Arbeiten sind bunt und voll. Farbe, Motive und Materialien scheinen den ihnen gegebenen Rahmen sprengen zu wollen. Ein Material mit dem die Künstlerin arbeitet, ist nährstoffreiche Erde, welche die Künstlerin siebt, mit einem Bindemittel versieht und auf die Leinwand aufträgt.
Annette Selle hat an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee studiert und lebt und arbeitet in Berlin. Ihre Bilder schweben zwischen Figur und Abstraktem, zwischen dem Zeichenhaften und der Reduktion der Form, zwischen dem Erzählbaren und dem Musikwerden der Motive.
Die Malerin und Regisseurin Claudia Bachmann ist Absolventin der deutschen Film-und Fernsehakademie Berlin. Seit 2001 arbeitet sie freischaffend auf dem Künstlerhof Frohnau. Ihr vom filmischen Denken inspirierter Blick zeigt sich auch in ihrer Malerei, die oft von Abläufen und Bewegung motiviert ist. In fast klassisch durchgearbeiteten Portraits verweist ein Bild auf das andere, wird ein Blick zugeordnet oder setzt sich eine Kopfbewegung im nächsten Bild fort. In den abstrakteren Bildern ist es eher ein Gedanke, der sich in der Bewegung des Pinsels, im Linearen manifestiert auch so das Einzelbild überschreitet.